STORIES | Mehr als Pixel

Geschichten

BehindThePicture

26.07.2024 – Bremen

JAMIE CULLUM

„Die Fotos des Liveauftrittes bedeuten mir persönlich sehr viel. Sie sind nicht nur die Dokumentation einer großartigen Bühnenperformance, sondern für mich das Ergebniss jahrelanger Bewunderung und die Erfüllung eines persönlichen Traumes….“

März 2020 – Bereits 10 Jahre bin ich großer Fan des Pianisten und Sängers Jamie Cullum. Seine Musik hat mich bereits durch viele Abschnitte in meinem Leben begleitet. Für den Frühling hatte ich Karten um Ihn das erste Mal Live sehen zu können. In London, im Paladium.

Die Koffer waren gepackt und die Vorfreude schlug mir ein breites Lächeln ins Gesicht, bis 4 Tage vor Abflug Corona die gesamte Welt lahm legte. Keine Flüge, kein Konzert, kein Jamie.

Die Jahre verginen, bis ich am 10. Juni 2022 karten für seinen Auftritt im Hamburger Stadtpark ergattern konnte, den er mit seiner Band auch direkt 2 Stunden lang komplett in ein Musikfestival verwandeln konnte. Mein Wunsch war klar: „Einmal dieses Musiker vor meine Kamera bekommen und ihn bei dem was er am besten kann fotografieren“!

2024 – Durch einen zufälligen plausch mit einer Arbeitskollegin konnte ich in Erfahrung bringen, dass Jamie Cullum am  25.07.2024 Live auf der Bremer Seebühne auftreten wird. Nach einigen Anfragen und Kommunikationen mit dem Veranstalter konnte ich glücklicherweise als Pressefotograf für die schnoorschnacker vor Ort sein. So bin ich den morgen direkt ins Auto und nach Bremen gefahren.

Sobald ich im Seebühnengelände war und meine Kameras dabei hatte, steig meine Nervosität. Ich bin den Zuschauerbereich abgelaufen und habe bereits vor Beginn des Konzertes versucht den besten Fotospot zu identifizieren.

Dann war es soweit. Die Scheinwerfer gingen an und die Band betrat die Bühne. Ich nahm meine Kamera in die Hand und atmete noch einmal tief durch.

Sekunden später betrat Jamie Cullum die Bühne und ich hatte den absoluten Tunnelblick. Ich hörte die Musik in meinen Ohren und war durch mein Objektiv mit ihm auf der Bühne. Konnte seine Energie sehen und hören und habe die ersten 3 Songs durchfotografiert.

Zuhause angekommen, lief ich zum Laptop, lud die Fotos von der Speicherkarte und öffnete Lightroom um die Bilder zu entwicklen. Im Hintergrund hörte ich noch immer die Livemusik und war wieder Live dabei.

01.06.2024 – Lauenburg

Vergangene Schatten

„Dieses Foto beschreibt den Start in das wohl spannenste Halbjahr meines bisherigen Lebens. Die Produktion meines ersten eigenen Theaterstückes Vergangene Schatten mit der TheKiLa“

Seit über 10 Jahren stehe ich bereits auf der Bühne und konnte viele spaßige Rollen spielen und viel über die Produktion von Amateurtheaterstücken lernen. 

Vor einigen Jahren habe ich mich dann selbst an einem Stück probiert. Als großer Fan von Agatha Christie und Ihren Geschichten entwickelte ich eine Idee zu einem klassichem Who-Done-It als Kammerspiel. 

Dieses landete dann nach einigen Kritiken und Anmerkungen wieder in der Schublade. Bis zum Winter 2023. Wir als  Theatergruppe wollte ein neues Stück inzenieren und konnten uns nicht entscheiden welches. Eine gute Freundin hat mich dann motiviert, mein eigenes Stück vorzuschlagen. Erst war ich absolut unsicher und meinte, dass dieses noch einige Überarbeitung bedarf. Doch nach einigen Anpassungen und dem Zuspruch des Teams begann im Januar die Produktion. 

Für das Bühnenbild mussten wir ein in die Zeit passendes Portrait des Ehepaares Cuber erstellen. Dieses Shooting und dem hier zu sehenden Ergebniss war somit der Startschuss zu einer Produktion, die ich mir vor einigen Jahres nur in meinen Gedanken ausmalen konnte. Ich bin sehr dankbar für jeden, der mich dabei unterstützt hat und werde die Momente der Aufführung und die Begeisterung der Zuschauer für immer in Erinnerung halten. 

Foto by Anna Uplegger

16.07.2023 – Lauenburg

IVO & OLE Horstmann

„Seit meiner Jugend gehören Ivo und Ole zu meinen besten Freunden. Dies ist das erste gemeinsame Foto der beiden, welches zur Jubiläumsfeier und der geplanten Übernahme der Familientischlerei gemacht und auch veröffentlicht wurde. Eine Ehre euch bei eurer bisherigen Reise begleiten zu dürfen.“